Variablen von einem Treiber auf einen anderen "verlegen"

Variablen von einem Treiber auf einen anderen "verlegen"

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu Treibern und Variablenanbindungen.

Folgendes Szenario:
Ich arbeite gerade OFFLINE und habe weder eine CPU noch einen ZENON-VISU-PC zur Hand. Dennoch muss ich meine Projektierung vorantreiben und meine Visualisierung weiter projektieren.

Mein System: SIEMENS TIA V16 mit CPU1518F + ZENON 7.60

Für das Projekt musste ich bisher einen Treiber (A) "S7-Driver for S71200/1500" anlegen, der die Symbole per "Symbols from PLC" abgreift. Dies ging bis dahin gut, solange ich an und mit VISU-Rechner + CPU arbeitete.
Nun, da ich vorübergehend offline weiterarbeiten muss, muss ich einen weiteren Treiber (B) "S7-Treiber für S71200/1500" anlegen, der die Symbole per "Symbols from TIA project" (TIA-Projekt muss auf Runtime Maschine present sein), abgreift.


Soweit so gut, meine Fragen wären aber nun:

1. Benötigt der Treiber das TIA Projekt auf der Runtime-Machine nur einmalig zum einlesen die Variablen, oder muss das Projekt dann auch später permanent auf dem VISU-Rechner vorhanden sein, damit die Visu funktioniert?

2. Kann ich den Treiber (B), wenn ich wieder ONLINE mit der originalen CPU arbeite, auf "Symbols from PLC" anpassen bzw. löschen und die Anbindung der OFFLINE projektierten Variablen dann irgendwie auf den Treiber (A) "umlenken"?



Hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüber bringen :(
Danke vorab für eure Hilfen!

MFG, LuckyLui




This is a migrated post! Originally posted on 03.05.2021 by user LuckyLui. Please be aware that information can be outdated.