Fehlerhafte Verbindung zwischen SmartClient und SmartServer

Fehlerhafte Verbindung zwischen SmartClient und SmartServer

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden wurde ein Zenon Projekt von 7.00 auf 11.0 umgezogen. Der Zugriff unter Zenon 7 auf das Projekt erfolgte per WebClient, und hat tadellos funktioniert.
Unter Zenon 11 soll das nun auch so sein. Der Smartserver ist installiert und die neuen WebClients sind auch installiert.
In der Datei global_vars ist der Server und der Name der Runtime eingetragen, sowie Zenonversion 11.0.0 , http tunneling ist nicht aktiv, und auch am Smartserver nicht ausgewählt.
Die alten Runtimedateien auf den Clients wurden gelöscht.

Beim Start des WebClientStarter kommt die Meldung, dass die .cmp Dateien nicht existieren.
Am SmartServer taucht der Rechner aber auf der Liste der aktiven Clients auf.
Wir haben testweise die .cmp Dateien händisch auf den Client PC übertragen, der WebClientStarter startet dann die Visu, allerdings werden die Variablen mit blauen Punkten markiert, weil keine Verbindung zum Server besteht. Wie aber schon geschrieben registriert der Smartserver die Verbindung, diese bleibt auch solange Aktiv wie das Fenster am Client geöffnet bleibt.

Die Server und Client lassen sich gegenseitig per Hostnamen anpingen, die Ports 1100 und 1102 sind offen, und in der Firewall wurde zusätzlich eine Regel hinterlegt um die Ports frei zu geben.

Im Projekt ist der Haken bei Netzwerkprojekt gesetzt, und der Servername ist eingetragen.
Runtime und Smartserver laufen auf dem gleich Host, der WebClient auf einem anderen PC.

Die Installation wurde auf mehreren Clients mit dem gleichen Ergebnis getestet. Lt. Kunde gibt es keine weitere Firewall im Netzwerk und die Clients wie auch der Server befinden sich im gleichen V-LAN.

Falls es noch Ideen gibt was man in diesem Fall noch testen und versuchen kann, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Gruß Tobias