Erweiterter Trend mit Beckhoff-Steuerung

Erweiterter Trend mit Beckhoff-Steuerung

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in meinem Projekt ein Bild vom Typ "Erweiterter Trend" einbinden (Onlinedaten, genauer vom Datentyp TIME und REAL in jeweils eigenen Bildern, direkt aus der SPS, Treiber: Beckhoff TwinCat NG driver; YT-Achse, Relativer Zeitfilter von 10 min) . Soweit funktioniert das auch, ich kann die Variablen auswählen die ich darstellen will und ich kann es in der Funktionsumschaltungs-Funktion bearbeiten. Wenn ich die Runtime lokal (Zenon Runtime Supervisor V8.0) auf dem Rechner starte, funktioniert das auch noch und mir wird alles angezeigt, wie es sein soll. Übertrage ich jetzt das Projekt auf die verwendete Beckhoff-Steuerung (Zenon Runtime Operator V8.0) und starte dort die Runtime, wird alles im Zusammenhang mit Erweitertem Trend nicht angezeigt, d.h. es sind keine Bildumschaltungen auf Bilder dieses Typs möglich, der Button dazu wird zwar angezeigt, ist aber ohne Funktion (auch das Verknüpfen dieser Funktionen mit zB den Startfunktionen eines anderen Bildes bleibt ohne Erfolg). 
In Zenon aktivierte Treiber:
- Beckhoff TwinCat NG driver
- Treiber für System-Variablen
- Treiber für interne Variablen
- Treiber für Mathematik-Variablen

(falls es Hilft: ähnlich ist es bei der Einbindung von WPF Elementen, die in der SPS-Runtime auch nicht angezeigt werden)

im Voraus vielen Dank